TV auch im Betriebssport aktiv
Was mit vier kostenlosen Schnuppereinheiten begann, sorgt nun regelmäßig im neuen Jahr für eine gesteigerte Mitarbeitergesundheit und Arbeitsproduktivität, mehr Motivation, einem gesteigerten Teamgeist und Betriebsklima sowie einer fühlbaren Stressreduktion.
Unter dem Motto „Fit in den Winter – Kostenlose Sportpause im November für Ihr Unternehmen!“ startete der TV Horn-Bad Meinberg bei der Heinrich Vorndamme oHG in Bad Meinberg ein Betriebssportangebot während der Mittagspause.
Lara Saß, Geschäftsführerin des TV und studierte Fitnesswissenschaftlerin, leitete die aktive Mittagspause und passte ihr Programm auf die Bedürfnisse der überwiegend sitzend tätigen Teilnehmenden an. „Wichtig für Menschen, die einen sitzenden Arbeitsalltag haben, ist die Kräftigung der abgeschwächten Muskulatur im oberen Rückenbereich und der Pomuskulatur und gleichzeitig die Dehnung der verkürzten Brust- und Hüftbeugemuskulatur“, wie Saß ausführte.
Die Übungen wurden mit Kleingeräten wie Therabändern, Minibändern, Bällen oder dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. „Dabei wurde auch vermittelt, wie die Übungen in abgewandelter Form zuhause, beispielsweise mit Wasserflaschen, durchgeführt werden.
„Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und lernbereit, der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz“ beschrieb die Trainerin das Klima. Gerade bei den diagonalen Koordinationsübungen seien auch immer Mal wieder Sprüche wie „das andere links“ oder „nicht zu viel drüber nachdenken – machen“ gefallen.
Insgesamt nahmen 32 Teilnehmende am Betriebssport teil, jeder bekam am Ende eine Urkunde und im neuen Jahr startet der TV als Kooperationspartner und bietet einmal in der Woche zwei Betriebssporteinheiten an. Weitere interessierte Unternehmen können sich unter sass@tvhbm.de melden.