Da steht er nun, knapp drei Meter lang, über zwei Meter hoch und prallgefüllt mit den unterschiedlichsten Sportgeräten für mindestens 40 verschiedene Szenerien, der Bewegungsanhänger des TV Horn-Bad Meinberg.

„Wochenlag sah es bei uns in der Geschäftsstelle wie in einer Lagerhalle eines Sportgeräteversenders aus“, witzelte Lara Saß, Geschäftsführerin des TV. Die Tatsache, dass der Anhänger viel Platz bietet, erforderte jedoch eine sorgfältige Planung, um die optimalen Behälter für die verschiedenen Materialien sowie die richtige Packreihenfolge zu bestimmen.

Die Hauptziele dieses neuen Angebots sind es, Kinder so früh wie möglich an den Sport heranzuführen und zu zeigen, dass gemeinsame Bewegung Spaß macht. “Daher sind die Materialien auf dem Anhänger gezielt auf die Bedürfnisse von Kindertagesstätten und Grundschulen zugeschnitten”, erklärt der Vorsitzende, Christian Klute. Diese Idee überzeugte beim Förderaufruf “Bewegungsoffensive” den Landessportbundes sowie die Staatskanzlei NRW, sodass das Vorhaben finanziell gefördert wurde.

Der TV ist durch den Bewegungsanhänger mobiler geworden. „Wir sind so in der Lage, eine große Bandbreite an Sport- und Spielangeboten direkt zu den Kindertagesstätten und Grundschulen zu bringen, ohne die Ausstattung in den Sporthallen zu beeinträchtigen, wie Klute betont.“ Dies ermöglicht es vor Ort, in Ruhe verschiedene Aktivitäten auszuprobieren, ohne dass die Sportgruppen in den Hallen auf etwas verzichten müssen. “Alle Kindertagesstätten und Schulen im Stadtgebiet haben die Möglichkeit, den Bewegungsanhänger auszuleihen”, unterstreicht Klute abschließend und hofft, dass dieses Angebot rege genutzt wird.