In lebendiger Atmosphäre erledigen Kinder ihre Aufgaben, lassen sich nicht durch den Lärm stören, sind konzentriert, geben nicht auf – das alles passiert nicht in einer Schule, sondern in der Kita Sonnenschein in Bad Meinberg, als Vorbereitung eben auf die Schulzeit.
„In acht spielerisch gestalteten Praxiseinheiten vermittelten wir den Kindern Bildung und Bewegung in der Kita“, wie Lara Saß, Geschäftsführerin des TV und Organisatorin darlegte, „diese Einheiten befassen sich mit den Inhaltsbereichen Selbstbehauptung, Formen und Zahlen, gesunde Ernährung, Sprache und Bewegung, Schwimmen lernen, Entspannung und Wahrnehmung sowie Ausdauer und Beweglichkeit.“
Das Vorschulprojekt „Fiete Fuchs und seine Freunde“ wurde 2021 vom Kreissportbund Lippe e.V. und der Sportförderung des Kreises Lippe entwickelt und schult vor allem die exekutiven Funktionen, welche für den Eintritt in die Grundschule eine hohe Bedeutsamkeit haben. „Geistige Prozesse, die das Verhalten, die Aufmerksamkeit und die Gefühle gezielt steuern, werden in der Neurowissenschaft als exekutive Funktionen bezeichnet“, ergänzte Saß, dabei handele es sich um das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition und die kognitive Flexibilität.
Die Handpuppe Fiete Fuchs war dabei der ständige Begleiter der Kinder, erläuterte die Aufgaben, gab Tipps und organisierte den Ablauf mit den Pausen. Das jeweilige Thema der acht Einheiten wurde von den Fähigkeiten her einem Tier zugeordnet, so stand beispielsweise Willi Wiesel für das Thema Kondition. Der Liebling aller Kinder war jedoch Fiete Fuchs selbst. „Abgerundet wurde das Projekt durch gezielte Elterninformationen sowie Hausaufgaben für die Kinder zu jeder der acht Einheiten“, so Saß. Gerade die Einbindung der Eltern und das Ausdehnen auf den Alltag sorge dabei für einen vertiefenden Lerneffekt.
In einem Abschlussevent in der TV-Geschäftsstelle wurden die Urkunden an die Kinder überreicht, die nochmals die zwei Spiele aus dem Projekt durchführten, welche ihnen am meisten Spaß gemacht hatten. Anschließend durften die Kinder noch Dosen werfen und sogar die Eltern, welche die Kinder dann abholten, nutzen die Chance zum Dosenwerfen.