Weimar für die Vereinsjugend

  • 0

Weimar für die Vereinsjugend

Category:Events,J-Team

Der Jugendvorstand des TV Horn-Bad Meinberg bietet eine Gedenkstättenfahrt nach Weimar (Buchenwald) an!

Vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen ist es uns wichtig Jugendliche und junge Erwachsene für die Themen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu sensibilisieren.
Deswegen wollen wir in der dreitägigen Gedenkstättenfahrt nach Weimar das Thema Erinnerungskultur auffrischen und den interessierten Teilnehmer_innen näherbringen, indem wir das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald besuchen. Dort werden wir von ausgebildeten Fachkräften eine Führung und pädagogische Betreuung erhalten.
Zusätzlich wartet ein von uns zusammengestelltes Programm darauf, den Teilnehmer_innen die Stadt Weimar und ihre Vergangenheit in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit näher zu bringen und zu zeigen.

Wann und wo: 30. August bis 1. September 2019 in Weimar
Zielgruppe: Jugendliche (15-21 Jahren) im TV Horn-Bad Meinberg
An- und Abreise: Von Altenbeken aus mit der Bahn (umsteigefrei)
Gruppengröße: 19 Teilnehmer_innen
Kosten und Leistungen: Die Teilnahmegebühr von nur 25 Euro beinhaltet die Unterbringung im Doppelzimmer, Vollverpflegung, Programm und Betreuung durch das Leitungsteam des TV sowie die An- und Abreise ab und bis Altenbeken.
Die Fahrt wird vom Landesjugendamt gefördert.

Das Anmeldeformular kann hier aufgerufen werden.


Archive