Erstes Starterpaket landesweit

  • -

Erstes Starterpaket landesweit

Category:J-Team

J-Team des TV Horn-Bad Meinberg freut sich über LSB-Unterstützung

Gespannt begutachten die Mitgliederinnen und Mitglieder des J-Teams den Inhalt des Starterpakets.

Horn-Bad Meinberg. [fok] Motivator sein, Mut machen, Anstöße geben, den Überblick behalten und als Sprachrohr des Vereinsnachwuchses zu fungieren, die Aufgaben des Jugendvorstands sind vielfältig. Der Landessportbund setzt gerade auf Dynamik der Jüngeren und unterstützt die Arbeit auch mit einem Starterpaket, das das J-Team des TV nun als erstes Team NRW-weit entgegennahm.

Die Einbindung der Vereinsjugend ist für die zukunftsorientierte Entwicklung in einem Sportverein unerlässlich. Daher engagieren sich knapp 20 Jugendliche im TV Horn-Bad Meinberg im J-Team, dem Jugendvorstand, das auch Teil des Gesamtvorstands ist. „Seit knapp zwei Jahren haben wir im TV bereits unser J-Team und waren zu Beginn landesweit die Vorreiter“, wie der Vorstand für die Vereinspraxis, Christian Klute, ausführte.

„in den vergangenen Monaten haben wir unterschiedlichste Freizeitangebote für unsere Vereinsmitglieder entwickelt, haben dabei Verantwortung übernommen und selbstbestimmt unsere Projekte durchgeführt, wie die Vorsitzende des J-Teams, Lisa Gurb ausführte. Dass dabei auch der respektvolle Umgang miteinander entwickelt worden und durch die Teilnahme an verschiedensten Fortbildungen die persönliche Entwicklung vorangetrieben worden sei, seien positive Aspekte der Arbeit für jeden persönlich aber auch für den Verein, ergänzte Klute.

Das Starterpaket umfasst neben nützlichen Informationen und hilfreichem Equipment auch ein Startkapital für das nächste Projekt, T-Shirts, einen Verpflegungsgutschein, Material für die Arbeit sowie Blöcke und Kugelschreiber. „Als Teil der Sportjugend NRW bekommt das J-Team des TV zudem Informationen und Hilfestellungen, kann an landesweiten Austauschtreffen und Veranstaltungen teilnehmen und sieht sich als Teil des Netzwerks unterstützt“, so Gurb. Dank der Unterstützung des LSB und des Vereins könne das J-Team erfolgreich und mit viel Spaß an seinen Projekten arbeiten.

Auch die Sportjugend NRW berichtete unter https://www.sportjugend.nrw/service/news/artikel/news/dabei-erste-starterpakete-fuer-j-teams/ über das J-Team des TV.


Archive